Psychologische Beratung

Der ATB bietet psychologische Beratung für alleinerziehende und getrennt lebende Familien vor, während und nach Trennung und Scheidung.

Der Alltag in einem Trennungsprozess und in der Nachtrennungs- / Einelternfamilie stellen eine besondere Herausforderung für Eltern und Kinder dar. Das ganze Leben verändert sich. Oft braucht es Zeit, um einen Weg zu finden mit Wut, Trauer, einer veränderten Elternrolle und möglicherweise Einsamkeit umzugehen.

Kinder alleine zu erziehen bedeutet rund um die Uhr verantwortlich zu sein. Manchmal fehlen erwachsene Ansprechpartner, Zeit und Geld sind oft knapp. Es ist nicht immer leicht gut für sich und seine Kinder zu sorgen.

Getrennt zu erziehen oder in einem Wechselmodell zu leben bedeutet sich in einem ständig wechselnden Alltag zurechtfinden und vermehrt Absprachen aushandeln zu müssen. Es muss immer wieder Abschied genommen werden, um sich bald wiedersehen zu können.
Nicht selten entstehen hierdurch für Eltern und Kinder Überlastungssituationen.

Wir beraten zu diesen und weiteren Herausforderungen persönlich, telefonisch oder per Video.

Kontakt
Elena Bumiller (Psychologin, M. Sc.)
Telefon: 040 – 250 11 84
E-Mail: e.bumiller@atb-hamburg.de